Hinweise zu eine zielgerichtete Verhandlungsgespräch im Zuge des Immobilienkauf



Für alle die schon bald eine Immobilie kaufen gibt es erfreuliche Neuigkeiten: Die Chancen für vorteilhafte Preisverhandlungen sind immer noch gut. Zu hohe Preise sind kein Grund zur Sorge. Mit den folgenden Empfehlungen kann das Verkaufsgespräch gewinnbringend sein.

Gute Vorarbeit und Marktkenntnis sind der Schlüssel



Eine erfolgreiche Verhandlung basiert auf gutem Wissen. Es ist ratsam die Veränderungen der Preise in Ihrer Umgebung und die derzeitigen Marktverhältnisse gut verstehen. Es ist ratsam vergleichbare Objekte zu untersuchen und diese als Richtlinie zu verwenden. Verkäufer von Immobilien sagen oft dass jede Liegenschaft speziell ist und die individuellen Merkmale in der Preisermittlung berücksichtigt werden müssen.

Der Immobilienwert als Fundament jeder Verhandlung



Ein exakt bestimmter Immobilienwert der Immobilie sollte immer als Basis dienen. Sichern Sie sich bei einem örtlichen Makler eine exakte Analyse des des Objekts zukommen lassen. Verkäufer die eigenständig verkaufen setzen häufig auf eine deutliche Preisstrategie: Sie starten mit einem höheren Preis um mehr Spielraum für Verhandlungen zu lassen oder sie setzen den Verkaufspreis niedriger an um sofort potenzielle Käufer anzusprechen die sich im Wettbewerb überbieten.

Die richtige Strategie bestimmen



Immobilieninteressenten bieten oft das deutlich unter dem Ausgangspreis liegt. Ein guter Tipp: Prüfen Sie wie lange die Immobilie zum Verkauf steht. Ist das Objekt bereits seit Monaten am Markt ist es möglich einen reduzierten Preis anzubieten das bis zu zehn Prozent unter dem geforderten Preis liegt. Wenn der Verkäufer schnell einen Abschluss sucht ist möglicherweise auch ein noch niedrigeres Angebot angemessen. Ein Experte vor Ort wird Sie bei der Festlegung der Taktik unterstützen.

Einfühlungsvermögen und Gelassenheit zeigen



Eine erfolgreiche Verhandlungstaktik braucht immer feine Antennen. Verhalten Sie sich besonnen und ruhig ins Verhandlungsgespräch und vermeiden Sie zu fordernd zu wirken. Ihre Punkte für eine Kostensenkung sollten sauber ausgearbeitet unemotional und verständlich sein. Faktoren wie mögliche Baumängel sowie auch eine unvorteilhafte Lage können hierbei eine wichtige Rolle einnehmen. Haben Sie keine Scheu einen Fachmann um Rat zu fragen wenn Sie Bedenken haben. Dieser kann den Wert der Immobilie fachmännisch bewerten.

Die Gründe des Anbieters durchschauen



Lassen Sie sich durch Kommentare wie „Es gibt mehrere Käufer“ nicht aus der Ruhe bringen. Fragen Sie nach wie viele Nachfragen es wirklich gibt und welche Angebote im Raum existieren um eine klare Entscheidung zu treffen. Verhalten Sie sich ruhig und taktvoll auf. Wenn Ihnen das schwerfällt können Sie die Preisverhandlungen von einem Profi führen lassen der Ihnen zur Hilfe kommt die Gespräche zu führen und Ihre finanzielle Schmerzgrenze offen zu legen – so verhindern Sie unerwartete Situationen.

Sie sind auf der Suche nach einem Haus die Ihrem Kostenrahmen angemessen ist? Kontaktieren Sie uns – wir sind für Sie da.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *